1. Land- und Waldfest in Gehren Am 29.07.2023 fand das 1. Land- und Waldfest in Gehren statt, auf die Beine gestellt von der Familie Raunigk. Zahlreiche Aussteller aus der Land- und Forstwirtschaft, Oldtimerliebhaber mit Traktoren oder Motorrädern sowie wir zeigten, was sie zu bieten hatten. Unser Augenmerk lag dabei wieder auf unserem Fassadenanhänger - unserem Komplettsystem zur Fassadenreinigung - ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit diesem können wir die Reinigungschemie automatisch mischen und mit Lanzentechnik auf die Fassade bringen. Mit Hochdrucklanzen und Wasser wird diese nach einer gewissen Einwirkzeit abgestrahlt und durch flexible Wannen aufgefangen. Eine Pumpe befördert das aufgefangene Schmutz- wasser in eine Aufbereitungsanlage. Das erzeugte Frischwasser nutzen wir wieder für die weitere Reinigung der Fassade. So entsteht ein Kreislauf, der Ressourcen spart.
Niederlausitzer Leistungsschau 2023 Am Wochenende vom 29. bis 30. April haben wir uns wieder auf unserer Hausmesse präsentiert. In diesem Jahr standen die Themen Nachhaltigkeit und künftige Technologien in der Gebäudereinigung in unserem Fokus, zu denen wir unseren neuen Fassadenanhänger und einen Reinigungsroboter gezeigt haben. Unser Fassadenanhänger ist ein Komplettsystem zur Fassadenreinigung, mit dem wir die Reinigungschemie automatisch mischen und mit Lanzentechnik auf die Fassade bringen. Mit Hochdrucklanzen und Wasser wird diese nach einer gewissen Einwirkzeit abgestrahlt und durch flexible Wannen aufgefangen. Eine Pumpe befördert das aufgefangene Schmutzwasser in eine Aufbereitungs- anlage. Das erzeugte Frischwasser nutzen wir wieder für die weitere Reinigung der Fassade. So entsteht ein Kreislauf, der Ressourcen spart. Unser zweiter Hingucker war ein Reinigungsroboter, der nach einigen wenigen Einstellungen eine definierte Bodenfläche automatisch abfährt und reinigt, ohne Gegenstände oder Personen anzufahren und zu gefährden.
Aktuelles Aktuelles Über uns Über uns Unsere Standorte Unsere Standorte Unsere Leistungen Unsere Leistungen
Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co.KG  -  Calauer Chaussee 7, 15926 Luckau  -  Tel.: (03544) 5556-0  -  Fax: (03544) 5556-57  -  E-Mail: info@reinigung-zimmermann.de
Kontakt Kontakt Impressum/Datenschutz Impressum/Datenschutz Wir bilden aus! Wir bilden aus!
Niederlausitzer Leistungsschau 2022 Am Wochenende vom 23. und 24.04.2022 fand nach zweijähriger Pause endlich wieder die Messe im Grünen statt und natürlich wie jedes Mal mit einem Messestand der Firma Zimmermann. In diesem Jahr haben wir das Thema Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung hervorgehoben und spannende Themen dazu präsentiert. Nicht nur Chemiehersteller sondern auch Produzenten von Reinigungsmaschinen und -materialien legen zunehmend großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So werden die Flaschen für die Reinigungschemikalien und sogar Eimer und Staubsauger aus recycelten Materialien hergestellt. Vorgestellt haben wir außerdem ein Reinigungsverfahren komplett ohne Reinigungschemie, das sog. Twister-Verfahren, zudem Sie mehr unter „Unsere Leistungen“ und „Innenreinigung“ erfahren können.
Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung Die Einsparung von Ressourcen spielt für uns eine große Rolle. Dies können wir nicht nur mit einer bedachten und nachhaltigeren Arbeitsweise umsetzen, sondern auch mithilfe unserer zahlreichen Lieferanten unter anderem für Reinigungschemie und -technik. Durch die Nutzung von Produkten der Marken Tana und Green Care Professional des Unternehmens Werner & Mertz bei vielen unserer Kunden tragen wir einen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Im Jahr 2021 konnten wir somit beträchtliche Ressourcen- einsparungen erzielen und wollen dies in der Zukunft weiter ausbauen. Erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserer Firma und in der Gebäudereinigung und klicken Sie auf das Foto!
Zu Gast bei der Firma Hermes Fassadenreinigung im Sauerland wurde uns gezeigt, welchen Teil wir bei der Reinigung von Fassaden zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beitragen können, indem uns ein professionielles Komplettsystem zur Wiederaufbereitung des Schmutzwassers vorgestellt wurde. Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen.
Weiterbildungen, Schulungen und Seminare … … sind ein wichtiger Bestandteil unserer Aufgaben, um zum einen die Beziehungen zu unseren Lieferanten und Partnern aufrecht zu erhalten und zum anderen immer auf dem neuesten Stand der Technik und Verfahren in der Gebäudereinigung zu bleiben. Darum und um das Thema Nachhaltigkeit ging es beim letzten Besuch bei der Firma Numatic in Hannover, wo nicht nur nachhaltige Reinigungsmaterialien und -technik vorgestellt wurden, sondern auch Maßnahmen darüber hinaus, die Numatic für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz unternimmt.
Numatic & Friends Praxis Workshop Für unsere Teamleiter*innen ging es vor kurzem nach Erfurt ins Fußballstadion. Für eine Reinigung? Zum Rasen mähen? Nicht ganz! Die Firma Numatic hat ihre Kunden zu einem Praxis Workshop eingeladen, um neue Materialien, Maschinen und Methoden der Reinigung zu präsentieren - gemeinsam mit Partnern wie Unger, Twister und Dr. Schnell. Um bei unseren Kunden stets eine optimale Reinigungsqualität abliefern zu können, halten wir uns immer auf dem aktuellen Stand der Technik und besuchen regelmäßig Veranstaltungen unserer Partner und Lieferanten. So auch im September, als das Fußballstadion als Schulungsort für sehr interessante Themen wie die Glasreinigung mit Stangensystem, die Reinigung von Fußböden ohne Chemikalien oder die Fußbodensanierung ging.
Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 Nach der pandemiebedingten Zwangspause fand endlich wieder das Zukunfts- forum Gebäudedienste statt - dieses Mal in München. Gebäudedienstleister aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Lieferanten, Partner und Kunden nahmen an der Veranstaltung teil. An zwei Tagen wurden spannende Themen aus unserer Branche präsentiert, die uns zukünftig beschäftigen und unsere Arbeitswelt beeinflussen und dauerhaft verändern werden. Dabei ging es unter anderem um Aspekte wie veränderte Kundenstrukturen, Arbeitskräftemangel, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung.
Nachhaltige und umweltschonende Fassadenreinigung Ab dem Frühjahr 2023 reinigen wir Gebäudefassaden ganz im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit - natürlich ohne den Fokus auf das Reinigungsergebnis zu verlieren! Mit dem Komplettsystem von Hermes Fassadenreinigung fangen wir das Schmutzwasser auf, bereiten es auf und verwenden es wieder. Mit Chemie- und Hochdrucklanzen bringen wir das Reinigungsmittel auf der Fassade auf und spülen es, nachdem es einwirken konnte, wieder ab. Das Schmutzwasser fangen wir mit flexiblen Wannen auf, aus denen es miitels einer Pumpe und Schläuchen in das Aufbereitungssystem befördert wird. Das darin erzeugte Frischwasser nutzen wir wieder für die weitere Reinigung. So entsteht ein Kreislauf, der Ressourcen spart und die Umwelt schont. Selbstverständlich vernachlässigen wir dabei nie das Reinigungsergebnis an der Fassade!
Zukünftiger Fernsehstar in unseren Reihen? Für die rbb-Sendung „Supermarkt“ vom 06.02.2023 stand unser Berliner Niederlassungsleiter und Ausbilder, David Hiller, als Experte vor der Kamera und begutachtete die Reinigungsleistung verschiedener Allzweckreiniger für den privaten Gebrauch. Schauen Sie sich den Beitrag ab 35 Minuten und 30 Sekunden an und erfahren Sie, was unser Reinigungsexperte zu den vorgestellten Reinigungsmitteln sagt. www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl9mZTNhMmJmZS03MWY1L TRlNTQtODMyMS1hMjdhNWViNzcxNzhfcHVibGljYXRpb24
Firmeninterner Schulungstag bei Dr. Butze Für unsere Operativen aller Niederlassungen haben wir einen eigens entwickelten Workshop-Tag veranstaltet, um dem Alltag zu entfliehen, bekannte Dinge aufleben zu lassen, neue Dinge zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Gemeinsam mit unseren Partnern Dr. Butze, Numatic und Tana Chemie, die verschiedene Schulungsthemen behandelten, haben wir einen auf die Bedürfnisse unserer Operativen abgestimmten Schulungstag entworfen mit Schwerpunkten wie „Unterschied zwischen Einscheiben- und Bürsten- walzmaschine“, „praktische Anwendungsverfahren auf verschiedenen Oberflächen“ und „Schadensbilder in der Gebäudereinigung“. Abgerundet wurde der Tag, indem die grauen Zellen nochmal ordentlich angestrengt wurden, und zwar im Escape Room in Cottbus, wo die jeweiligen Gruppen zahlreiche kleine Rätsel lösen mussten, um innerhalb einer Stunde aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Es sei gesagt, dass dies alle 3 Gruppen erfolgreich geschafft haben.
Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung Die Einsparung von Ressourcen spielt für uns eine große Rolle. Dies können wir nicht nur mit einer bedachten und nachhaltigeren Arbeitsweise umsetzen, sondern auch mithilfe unserer zahlreichen Lieferanten unter anderem für Reinigungschemie und -technik. Durch die Nutzung von Produkten der Marken Tana und Green Care Professional des Unternehmens Werner & Mertz tragen wir bei vielen unserer Kunden einen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Im Jahr 2022 konnten wir wie im Vorjahr beträchtliche Ressourceneinsparungen erzielen und wollen dies in der Zukunft noch weiter ausbauen. Erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserer Firma und in der Gebäudereinigung und klicken Sie auf das Foto!
Handwerk trifft Schule! So hieß die durch die Handwerkskammer Cottbus organisierte Veranstaltung an der Paul-Werner-Oberschule in Cottbus, bei der wir den Schüler*innen unser Unternehmen und das Gebäudereiniger-handwerk näherbringen durften. Aufmerksam hörten Sie zu und staunten, was so alles zur Gebäudereinigung gehört und welche zahlreichen Leistungen die Firma Zimmermann anbietet. Selbstverständlich durften praktische Übungen nicht fehlen und die Schüler*innen zeigten ihr Geschick bei der Teppich- und Glasreinigung. Es entwickelte sich sogar ein derartiger Ehrgeiz zwischen den Schüler*innen, dass ein „Fensterputzwettbewerb“ entstand. Wer reinigte das Fenster schneller und besser. Eine rundum gelungene Veranstaltung, an der wir sehr gerne wieder teilnehmen.
1. Land- und Waldfest in Gehren Am 29.07.2023 fand das 1. Land- und Waldfest in Gehren statt, auf die Beine gestellt von der Familie Raunigk. Zahlreiche Aussteller aus der Land- und Forstwirtschaft, Oldtimerliebhaber mit Traktoren oder Motorrädern sowie wir zeigten, was sie zu bieten hatten. Unser Augenmerk lag dabei wieder auf unserem Fassadenanhänger - unserem Komplettsystem zur Fassadenreinigung - ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit diesem können wir die Reinigungschemie automatisch mischen und mit Lanzentechnik auf die Fassade bringen. Mit Hochdrucklanzen und Wasser wird diese nach einer gewissen Einwirkzeit abgestrahlt und durch flexible Wannen aufgefangen. Eine Pumpe befördert das aufgefangene Schmutz- wasser in eine Aufbereitungsanlage. Das erzeugte Frischwasser nutzen wir wieder für die weitere Reinigung der Fassade. So entsteht ein Kreislauf, der Ressourcen spart.
Kontakt Impressum/Datenschutz
Glas- und Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co.KG  -  Calauer Chaussee 7, 15926 Luckau  -  Tel.: (03544) 5556-0  -  Fax: (03544) 5556-57  -  E-Mail: info@reinigung-zimmermann.de
Niederlausitzer Leistungsschau 2022 Am Wochenende vom 23. und 24.04.2022 fand nach zweijähriger Pause endlich wieder die Messe im Grünen statt und natürlich wie jedes Mal mit einem Messestand der Firma Zimmermann. In diesem Jahr haben wir das Thema Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung hervorgehoben und spannende Themen dazu präsentiert. Nicht nur Chemiehersteller sondern auch Produzenten von Reinigungsmaschinen und -materialien legen zunehmend großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So werden die Flaschen für die Reinigungschemikalien und sogar Eimer und Staubsauger aus recycelten Materialien hergestellt. Vorgestellt haben wir außerdem ein Reinigungsverfahren komplett ohne Reinigungschemie, das sog. Twister-Verfahren, zudem Sie mehr unter „Unsere Leistungen“ und „Innenreinigung“ erfahren können.
Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung Die Einsparung von Ressourcen spielt für uns eine große Rolle. Dies können wir nicht nur mit einer bedachten und nachhaltigeren Arbeitsweise umsetzen, sondern auch mithilfe unserer zahlreichen Lieferanten unter anderem für Reinigungschemie und -technik. Durch die Nutzung von Produkten der Marken Tana und Green Care Professional des Unternehmens Werner & Mertz bei vielen unserer Kunden tragen wir einen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Im Jahr 2021 konnten wir somit beträchtliche Ressourcen- einsparungen erzielen und wollen dies in der Zukunft weiter ausbauen. Erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserer Firma und in der Gebäudereinigung und klicken Sie auf das Foto!
Zu Gast bei der Firma Hermes Fassadenreinigung im Sauerland wurde uns gezeigt, welchen Teil wir bei der Reinigung von Fassaden zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz beitragen können, indem uns ein professionielles Komplettsystem zur Wiederaufbereitung des Schmutzwassers vorgestellt wurde. Wir freuen uns sehr über die künftige Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen.
Weiterbildungen, Schulungen und Seminare … … sind ein wichtiger Bestandteil unserer Aufgaben, um zum einen die Beziehungen zu unseren Lieferanten und Partnern aufrecht zu erhalten und zum anderen immer auf dem neuesten Stand der Technik und Verfahren in der Gebäudereinigung zu bleiben. Darum und um das Thema Nachhaltigkeit ging es beim letzten Besuch bei der Firma Numatic in Hannover, wo nicht nur nachhaltige Reinigungsmaterialien und -technik vorgestellt wurden, sondern auch Maßnahmen darüber hinaus, die Numatic für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz unternimmt.
Numatic & Friends Praxis Workshop Für unsere Teamleiter*innen ging es vor kurzem nach Erfurt ins Fußballstadion. Für eine Reinigung? Zum Rasen mähen? Nicht ganz! Die Firma Numatic hat ihre Kunden zu einem Praxis Workshop eingeladen, um neue Materialien, Maschinen und Methoden der Reinigung zu präsentieren - gemeinsam mit Partnern wie Unger, Twister und Dr. Schnell. Um bei unseren Kunden stets eine optimale Reinigungsqualität abliefern zu können, halten wir uns immer auf dem aktuellen Stand der Technik und besuchen regelmäßig Veranstaltungen unserer Partner und Lieferanten. So auch im September, als das Fußballstadion als Schulungsort für sehr interessante Themen wie die Glasreinigung mit Stangensystem, die Reinigung von Fußböden ohne Chemikalien oder die Fußbodensanierung ging.
Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 Nach der pandemiebedingten Zwangspause fand endlich wieder das Zukunfts- forum Gebäudedienste statt - dieses Mal in München. Gebäudedienstleister aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Lieferanten, Partner und Kunden nahmen an der Veranstaltung teil. An zwei Tagen wurden spannende Themen aus unserer Branche präsentiert, die uns zukünftig beschäftigen und unsere Arbeitswelt beeinflussen und dauerhaft verändern werden. Dabei ging es unter anderem um Aspekte wie veränderte Kundenstrukturen, Arbeitskräftemangel, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung.
Nachhaltige und umweltschonende Fassadenreinigung Ab dem Frühjahr 2023 reinigen wir Gebäudefassaden ganz im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit - natürlich ohne den Fokus auf das Reinigungsergebnis zu verlieren! Mit dem Komplettsystem von Hermes Fassadenreinigung fangen wir das Schmutzwasser auf, bereiten es auf und verwenden es wieder. Mit Chemie- und Hochdrucklanzen bringen wir das Reinigungsmittel auf der Fassade auf und spülen es, nachdem es einwirken konnte, wieder ab. Das Schmutzwasser fangen wir mit flexiblen Wannen auf, aus denen es miitels einer Pumpe und Schläuchen in das Aufbereitungssystem befördert wird. Das darin erzeugte Frischwasser nutzen wir wieder für die weitere Reinigung. So entsteht ein Kreislauf, der Ressourcen spart und die Umwelt schont. Selbstverständlich vernachlässigen wir dabei nie das Reinigungsergebnis an der Fassade!
Zukünftiger Fernsehstar in unseren Reihen? Für die rbb-Sendung „Supermarkt“ vom 06.02.2023 stand unser Berliner Niederlassungsleiter und Ausbilder, David Hiller, als Experte vor der Kamera und begutachtete die Reinigungsleistung verschiedener Allzweckreiniger für den privaten Gebrauch. Schauen Sie sich den Beitrag ab 35 Minuten und 30 Sekunden an und erfahren Sie, was unser Reinigungsexperte zu den vorgestellten Reinigungsmitteln sagt. www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3JiYl9mZTNhMmJmZS03MWY1L TRlNTQtODMyMS1hMjdhNWViNzcxNzhfcHVibGljYXRpb24
Firmeninterner Schulungstag bei Dr. Butze Für unsere Operativen aller Niederlassungen haben wir einen eigens entwickelten Workshop-Tag veranstaltet, um dem Alltag zu entfliehen, bekannte Dinge aufleben zu lassen, neue Dinge zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Gemeinsam mit unseren Partnern Dr. Butze, Numatic und Tana Chemie, die verschiedene Schulungsthemen behandelten, haben wir einen auf die Bedürfnisse unserer Operativen abgestimmten Schulungstag entworfen mit Schwerpunkten wie „Unterschied zwischen Einscheiben- und Bürsten- walzmaschine“, „praktische Anwendungsverfahren auf verschiedenen Oberflächen“ und „Schadensbilder in der Gebäudereinigung“. Abgerundet wurde der Tag, indem die grauen Zellen nochmal ordentlich angestrengt wurden, und zwar im Escape Room in Cottbus, wo die jeweiligen Gruppen zahlreiche kleine Rätsel lösen mussten, um innerhalb einer Stunde aus einem verschlossenen Raum zu entkommen. Es sei gesagt, dass dies alle 3 Gruppen erfolgreich geschafft haben.
Niederlausitzer Leistungsschau 2023 Am Wochenende vom 29. bis 30. April haben wir uns wieder auf unserer Hausmesse präsentiert. In diesem Jahr standen die Themen Nachhaltigkeit und künftige Technologien in der Gebäudereinigung in unserem Fokus, zu denen wir unseren neuen Fassadenanhänger und einen Reinigungsroboter gezeigt haben. Unser Fassadenanhänger ist ein Komplettsystem zur Fassadenreinigung, mit dem wir die Reinigungschemie automatisch mischen und mit Lanzentechnik auf die Fassade bringen. Mit Hochdrucklanzen und Wasser wird diese nach einer gewissen Einwirkzeit abgestrahlt und durch flexible Wannen aufgefangen. Eine Pumpe befördert das aufgefangene Schmutzwasser in eine Aufbereitungs- anlage. Das erzeugte Frischwasser nutzen wir wieder für die weitere Reinigung der Fassade. So entsteht ein Kreislauf, der Ressourcen spart. Unser zweiter Hingucker war ein Reinigungsroboter, der nach einigen wenigen Einstellungen eine definierte Bodenfläche automatisch abfährt und reinigt, ohne Gegenstände oder Personen anzufahren und zu gefährden.
Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung Die Einsparung von Ressourcen spielt für uns eine große Rolle. Dies können wir nicht nur mit einer bedachten und nachhaltigeren Arbeitsweise umsetzen, sondern auch mithilfe unserer zahlreichen Lieferanten unter anderem für Reinigungschemie und -technik. Durch die Nutzung von Produkten der Marken Tana und Green Care Professional des Unternehmens Werner & Mertz tragen wir bei vielen unserer Kunden einen Teil zur Nachhaltigkeit bei. Im Jahr 2022 konnten wir wie im Vorjahr beträchtliche Ressourceneinsparungen erzielen und wollen dies in der Zukunft noch weiter ausbauen. Erfahren Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit in unserer Firma und in der Gebäudereinigung und klicken Sie auf das Foto!
Handwerk trifft Schule! So hieß die durch die Handwerkskammer Cottbus organisierte Veranstaltung an der Paul-Werner-Oberschule in Cottbus, bei der wir den Schüler*innen unser Unternehmen und das Gebäudereiniger-handwerk näherbringen durften. Aufmerksam hörten Sie zu und staunten, was so alles zur Gebäudereinigung gehört und welche zahlreichen Leistungen die Firma Zimmermann anbietet. Selbstverständlich durften praktische Übungen nicht fehlen und die Schüler*innen zeigten ihr Geschick bei der Teppich- und Glasreinigung. Es entwickelte sich sogar ein derartiger Ehrgeiz zwischen den Schüler*innen, dass ein „Fensterputzwettbewerb“ entstand. Wer reinigte das Fenster schneller und besser. Eine rundum gelungene Veranstaltung, an der wir sehr gerne wieder teilnehmen.